Dr. Piero Fontana: Auf der Suche nach der perfekten Formel

Dr. Piero Fontana hat an der ETH in Zürich promoviert und sich die letzten Jahre auf die Entwicklung von innovativen und gesunden Lebensmitteln spezialisiert. Aufgewachsen im kleinen Bergdorf Wengen lebt und arbeitet er jetzt mit seiner Familie in Einsiedeln, wo er gemeinsam mit seiner Frau Dr. Verena Fontana, das Dr. Fontana Lab leitet.

Dr. Piero Fontana (46) Familienvater, Wissenschaftler und Produktentwickler von PERFECTYOU

Hey Piero! Erzähl, was hat Dich motiviert PERFECTMEAL zu entwickeln? 

Ich habe in meinem Umfeld immer wieder erlebt, dass es vielen Menschen schwerfällt, sich im stressigen Alltag gesund zu ernähren. Viele greifen zu ungesunden Snacks oder Fast Food, weil sie einfach keine Zeit haben, sich eine gesunde Mahlzeit zu kochen. Ich wollte eine Alternative schaffen, die immer und überall verfügbar ist und den Körper mit allen wichtigen Makronährstoffen versorgt. In der Schweiz habe ich kein Produkt gefunden, welches meinen Anforderungen einer ausgewogenen Nährstoffzusammensetzung entspricht, also warum nicht selber machen?

Kannst du uns sagen, welche Ziele du bei der Entwicklung der Nährstoffzusammensetzung von PERFECTMEAL verfolgt hast?

Natürlich! Die Nährstoffzusammensetzung von PERFECTMEAL basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft. Wir haben uns dabei vor allem auf Protein, Ballaststoffe und gesunde Fette konzentriert, da die oft zu wenig aufgenommen werden. Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, dass der Anteil an Kohlenhydraten nicht zu hoch ist, da viele Menschen bereits einen Kohlenhydratüberschuss in ihrer Ernährung haben. Dass wir auf Zucker verzichten, ist selbstverständlich. Und natürlich sollte es möglichst easy zu konsumieren sein – ready to drink.

Viele greifen zu ungesunden Snacks oder Fast Food, weil sie einfach keine Zeit haben, sich eine gesunde Mahlzeit zu kochen.

Okay, lecker ist es und schnell geht’s auch, aber lässt sich damit wirklich eine ganze Mahlzeit ersetzen?

Ja, die enthaltenen Mengen an Makronährstoffen sind mit einer herkömmlichen Mahlzeit vergleichbar. Die 25,5g Erbsenprotein decken in etwa die optimale Menge an Eiweiss pro Hauptmahlzeit ab. Die mehr als 20g Ballaststoffe entsprechen sogar in etwa 70–80% des täglichen Bedarfs. Zudem enthalten unsere Trinkmahlzeiten 22g Fett, welches primär aus Raps- und Leinöl stammt. Letzteres enthält einen hohen Anteil an gesunden, mehrfach ungesättigten Omega-3 Fettsäuren. So kommen wir auf den Wert einer herkömmlichen Mahlzeit. Da sich der Energiebedarf der Menschen stark unterscheidet, haben wir uns entschieden PERFECTMEAL mit nur 400 kcal auszustatten. Liegt der Bedarf höher, kann unsere Trinkmahlzeit optional mit etwas Obst oder einem Vollkornbrötchen ergänzt werden.

Wie steht es um die Verträglichkeit von PERFECTMEAL, ist das Produkt auch für Allergiker geeignet?

Für uns war es wichtig, ein veganes Produkt zu entwickeln, das möglichst viele Menschen, auch solche mit Allergien, bedenkenlos konsumieren können. Aus diesem Grund haben wir uns für Erbsenprotein entschieden, um so auch Menschen mit einer Sojaallergie eine gesunde Alternative zu bieten. Zudem sind unsere Trinkmahlzeiten gluten- und laktosefrei. Dadurch ist PERFECTMEAL gut verträglich.

Für uns war es wichtig, ein veganes Produkt zu entwickeln, das möglichst viele Menschen, auch solche mit Allergien, bedenkenlos konsumieren können.

Würdest du PERFECTMEAL Menschen mit Diabetes empfehlen?

PERFECTMEAL wurde nicht spezifisch für Menschen mit Diabetes entwickelt. Jedoch unterstützt unsere Trinkmahlzeit die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels aufgrund der optimalen Zusammensetzung der Nährstoffe. Dank dem tiefen Gehalt an Kohlenhydraten lässt PERFECTMEAL den Blutzucker deutlich weniger ansteigen als vergleichbare Produkte.

Und wie sieht es mit der Darmgesundheit aus? Hat da PERFECTMEAL einen positiven Einfluss?

Ja, auf das Mikrobiom um genau zu sein. Das Mikrobiom ist ein Synonym für die Darmflora, die Besiedlung des Darms mit Darmbakterien. Der hohe Anteil an Ballaststoffen in PERFECTMEAL hat einen positiven Einfluss auf die Darmflora, denn sie dienen den Darmbakterien als wichtige Futterquelle. Die Vielfältigkeit und Gesundheit unserer Darmflora ist sehr zentral, denn unser Mikrobiom hat Auswirkungen auf unsere physische und psychische Gesundheit. Die Erforschung des Mikrobioms steht aktuell noch in den Kinderschuhen. Erste spannende Erkenntnisse kannst du aber in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema nachlesen.

Wir werden immer wieder gefragt, warum PERFECTMEAL keine sekundären Pflanzenstoffe enthält, kannst du uns diese Frage beantworten?

Das ist eine gute Frage. Sekundäre Pflanzenstoffe sind zwar sehr gesund, aber auch geschmacksintensiv. Aus diesem Grund sind sie in unseren Trinkmahlzeiten aktuell nicht vorhanden. Wir tüfteln jedoch gerade an einem brandneuen Produkt, bei dem die Mikronährstoffe klar im Fokus stehen. Das Ziel ist, eine optimale Ergänzung zu PERFECTMEAL zu entwickeln, welche sowohl sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralien wie auch Pro- und Präbiotika enthält.

Hunger auf weitere Facts?

Im Onlineshop kannst du dich weiter über unsere Produkte informieren.

Weitere Artikel

Zurück
Weiter

Nicht verpassen!
Nur noch:

Voucher: VEGANJAN50