Die Formel kombiniert adaptogene Pflanzenextrakte, neuroaktive Aminosäuren und Magnesium-Bisglycinat in klinisch geprüften Dosierungen.
Dabei zählt Ashwagandha (Withania somnifera) zu den bestuntersuchten Adaptogenen der modernen Phytomedizin. Sie senkt nachweislich den Cortisolspiegel und verbessert die Stressresistenz und Schlafqualität. Eine Metaanalyse aus klinischen Studien belegt eine signifikante Cortisolreduktion und positive Effekte auf Stress- und Angstempfinden der Teilnehmer (Arumugam et al., 2024). RECOVERY+ enthält eine Tagesdosis von 500 mg und liegt damit exakt im klinisch wirksamen Bereich.
Die in RECOVERY+ abgestimmte Tagesdosis von 600 mg Zitronenmelisse (Melissa officinalis) wirkt über die Modulation von GABA-Rezeptoren beruhigend, was eine sanfte Entspannung und verbesserten Schlaf fördert. Zitronenmelisse wirkt laut wissenschaftlichen Studien angstlösend, hat antidepressive Eigenschaften und kann zudem die Kognition fördern (Mathews et al., 2024).
Magnesium-Bisglycinat ist eine hoch bioverfügbare, magenfreundliche Form von Magnesium. Neben ihrer Schlüsselrolle in der muskelzellulären Regeneration und der Regulation des Nervensystems rückt sie zunehmend in den Fokus zur Erreichung von Longevity-Zielen im Bereich der Schlafqualität. So wurde gezeigt, dass Magnesium helfen kann eine schnelleren Einschlafzeit herbeizuführen (Mah et al., 2021).
L-Tryptophan, die Vorstufe von Serotonin und Melatonin, unterstützt den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus. Es fördert laut Studien (Silber Schmitt, 2010) eine schnellere Einschlafzeit und stabilere Stimmung.
Durch die einzigartige Kombination von Ashwagandha, Zitronenmelisse, Magnesium und Tryptophan wird der Körper in seinen natürlichen Regenerationsmechanismen unterstützt – für ruhigeren Schlaf, weniger Stress und nachhaltige Leistungsfähigkeit.





