Die Kombination aus hochwertigem Erbsenprotein, MCT-Öl, Rapsöl, Leinsamenöl, löslichen Ballaststoffen und Mikronährstoffen liefert, was der Körper braucht, um Zellen zu regenerieren, Muskeln zu erhalten und Stoffwechselprozesse zu verbessern.
Ballaststoffe, Proteine und gesunde Fette helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und so Heisshunger zu vermeiden.
Interne Tests haben gezeigt, dass Meal+ Vegan den Blutzuckerspiegel nach dem Trinken deutlich ruhiger verlaufen lässt als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Für diese Auswertung haben wir mit mehreren gesunden Proband:innen gearbeitet. Sie erhielten jeweils einmal ein Konkurrenzprodukt und einmal Meal+ Vegan. Anschliessend wurden zu festen Zeitpunkten (direkt nach dem Trinken sowie nach 30, 60 und 120 Minuten) Blutproben entnommen und die gemessenen Glukosewerte mit dem persönlichen Ausgangswert verglichen.
Dieses wissenschaftliche Vorgehen macht gut sichtbar, wie stark und wie schnell der Blutzucker nach einer Mahlzeit ansteigt und wieder abfällt. Dabei zeigte sich in unserem Testkollektiv ein klarer Unterschied: Während das Konkurrenzprodukt zu einem deutlich höheren und steileren Anstieg führte, blieb die Blutzuckerkurve unter Meal+ Vegan insgesamt flacher und stabiler. Das bedeutet nicht nur weniger starke Schwankungen, sondern in der Regel auch ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl und geringere Heisshungerimpulse.
Erbsenprotein für Muskeln und Zellen
MEAL+ Vegan liefert 27 g Protein pro Portion, ergänzt durch essenzielle Aminosäuren (EAAs) zur Maximierung der biologischen Wertigkeit.
Eine Übersichtsarbeit von van Vliet et al. (2015) zeigt, dass pflanzliche Proteine in ausreichender Menge vergleichbare Effekte auf die Muskelproteinsynthese erzielen wie Proteine aus tierischen Quellen, insbesondere wenn sie wie bei MEAL+ Vegan mit essenziellen Aminosäuren kombiniert werden.
MEAL+ Vegan unterstützt also die Aktivierung des mTOR-Signalwegs, stimuliert die Proteinbiosynthese und trägt zur Erhaltung der Muskelmasse und Zellstruktur bei, welche zentrale Faktoren der gesunden Langlebigkeit darstellen.
Ballaststoffe für metabolische Gesundheit
Ballaststoffe senken nachweislich Blutzuckerspitzen und erhöhen das Sättigungsgefühl. Zudem haben sie einen positiven Einfluss auf die Zusammensetzung des Mikrobiomes im Darm, einer zentralen Schaltstelle für Stoffwechselgesundheit (de Vos et al., 2022). Auf diese Weise trägt MEAL+ Vegan zur metabolischen Flexibilität, einem wichtigen Merkmal gesunder Zellalterung, bei.
Energie aus gesunden Fetten
Leinöl und Rapsöl enthalten grösstenteils ungesättigte Fettsäuren, insbesondere die Omega-3-Fettsäure α-Linolensäure, einer Vorstufe der entzündungshemmenden und protektiven Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).
Die ausserdem zugesetzen mittelkettigen Triglyzeride (MCTs) können rasch absorbiert und in der Leber zu Ketonkörpern umgewandelt werden. Sie dienen als besonders effiziente Energiequelle für Gehirn und Muskeln (Nakamura et al., 2023).
Eine aktuelle klinische Studie von Mutoh et al. (2025) zeigt, dass eine tägliche MCT-Supplementierung bei gesunden älteren Erwachsenen den Energiestoffwechsel im Muskel verändern kann und gleichzeitig die Muskeldichte erhöht. Analysen liefern so Hinweise auf eine verbesserte metabolische Flexibilität und ketogene Energienutzung in der Muskulatur.
Mikronährstoffe für den Zellschutz
Ergänzt wird die Meal+ Vegan Formel durch relevante Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen, welche synergistisch zur Unterstützung des Stoffwechsels, der Muskelkraft, zur Mitochondrienfunktion, Energieproduktion, DNA-Stabilität und antioxidativen Effekten beitragen.
Die Kombination aus pflanzlichem Protein, Ballaststoffen, MCTs, Omega-3-Fettsäuren, und Mikronährstoffen wirkt auf molekularer Ebene und unterstützt Muskelkraft, Zellenergie und metabolische Stabilität.





